FORSCHUNG

Praxisforschung zum Kinderschutz ist ein Angebot von mir, das meinen Kund*innen die Möglichkeit bietet, systematisch und unabhängig zu ermitteln, welche Stärken und Schwächen ihre Abläufe zum Kinderschutz und deren Umsetzung haben.

Umfassende Aktenanalysen von Kinderschutzfällen, ebenso wie Wirksamkeitsuntersuchungen von genutzten Instrumenten waren Inhalt bisheriger Forschungsprojekte bei mehreren Jugendämtern.

Mein Netzwerk aus Kolleg*innen verschiedener Disziplinen erlaubt es mir, immer ein Team für diese Projekte zusammenzustellen, das zum Auftrag passt.

Exemplarisches Forschungsprojekt: Von 2018-2019 habe ich für ein Jugendamt einer Großstadt 85 Kinderschutzakten hinsichtlich von ca. 50 Qualitätskriterien untersucht, eine Schwachstellenanalyse erstellt und mit meinem Team Verbesserungsvorschläge auf organisationaler und personeller Ebene erarbeitet.