LEHRE

Mit großer Begeisterung lehre ich nach Stationen an mehreren Berufsfachschulen seit dem Sommersemester 2016 an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf. Zum Wintersemester 2022/2023 bin ich zum Honorarprofessor an der Fliedner Fachhochschule mit den Lehrgebieten „Kinderschutz und Kinderrechte“ berufen worden.

Im Wintersemester 2023/2024 biete ich folgende Lehrveranstaltungen an:

Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.): Veranstaltung „Bildungsprozesse in prekären Lebenslagen gestalten“ im 5. Fachsemester
Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.):  Veranstaltung „Kinderschutz“ im 7. Fachsemester
Studiengang Soziale Arbeit (M.A.): Veranstaltung „Kinderschutz“ im 1. Fachsemester

Eine vollständige Liste aller Lehrveranstaltungen, die ich bislang angeboten habe, lasse ich Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.

Neben meinen Lehrangeboten bin ich an der Fliedner Fachhochschule Sprecher des `Kompetenzzentrums Kinderschutz´: Das Kompetenzzentrum Kinderschutz der Fliedner Fachhochschule verfolgt das Ziel einer interdisziplinären Verantwortungsgemeinschaft in Fragen des Kinderschutzes. Im Rahmen des Kompetenzzentrums werden die Weichen für eine professions- und studiengangsübergreifende Vernetzung der verantwortlichen Akteur*innen gestellt. Den fachlichen Austausch zwischen den beteiligten Wissenschaften und Schnittstellen, wie Bildung und Erziehung, Soziale Arbeit, Medizin, Pflege und Hebammenkunde, versteht das Kompetenzzentrum als grundlegende Gelingensbedingung für eine qualifizierte Ausübung des Schutzauftrags zur Wahrung des Kindeswohls. Als Fachhochschule des Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesens vereint die Fliedner Fachhochschule Praxis- und Theoriewissen aller teilhabenden Professionen an einem Ort. 

Das Kompetenzzentrum Kinderschutz trägt durch Fort- und Weiterbildungen, eine offenen Ringvorlesung, interdisziplinäre Fallkonferenzen, Fachtagungen und Forschungsprojekten dazu bei, Kinderschutz zu professionalisieren.

Sie finden alle wichtigen Informationen zum `Kompetenzzentrum Kinderschutz´ hier.